Konzert "Die Tollen Tröten" im Güterbahnhof Alsfeld

(16. Juli - ab 17 Uhr)

Das Saxofonensemble "Die Tollen Tröten" entspringt einer Workshoparbeit namens "Sax Con Action" der Alsfelder Saxofonistin Ulrike Schimpf. Hier treffen sich Amateursaxofonisten unterschiedlicher Spielniveaus um ihr Spiel zu verfeinern und gemeinsam Arrangements zu erarbeiten.

In Alsfeld und Umgebung ließen sie in den letzten Jahren bereits mehrfach von sich hören, so unter anderem bei Trevor Richard's Jazzfest in Heimertshausen, bei Kunst- und Handwerkermärkten in Arnshain und Alsfeld, zuletzt bei der Vernissage von Nele im Mai diesen Jahres. Die Eröffnung der Sommerausstellung des Alsfelder Kunstvereines im vergangenen Jahr trat als einzigartiges Highlight hervor und schürte den Wunsch erstmalig ein komplettes Konzertprogramm in diesem besonderen Ambiente zu präsentieren.

Dargeboten werden eigene Arrangements von Jazz-, Latin und Popklassikern in kleiner sowie großer Besetzung - vom Tuba-Saxduett über klassisches Saxofonquartett (Sopran,Alt,Tenor,Bariton) bis zum Zehntett plus Schlagzeug. Alles gespickt mit kleinen Choreographien die die Akkustik und Dimension des alten Bahnhofs in Szene setzen. Als Gastmusiker: Araik Rubinyan tätig als Tuba-Solist und Mitglied u.a. in der Kammerphilharmonie St. Petersburg und Europa Philharmonie Köln; sowie Hendrik Dampf an Percussion und Drumset, hierzulande bekannt durch Formationen wie "Pink Moon", "Zebulon", "Abbey's Trip" und "Beckers & Friends".

An den Saxofonen: Sabine Klohk, Martina Bornkessel, Bärbel Lenckowski-Schulze, Harald Wysk, Anja Röhrig, Michael Kassautzki, Udo Gonder und Erwin Fauß.

Das Konzert beginnt am Sonntag, den 16.Juli um 17 Uhr bei freiem Eintritt.