Weihnachtsausstellung 2014

(27. November - 19. Dezember 2014)

Ansprache zur Eröffnung der Weihnachtsausstellung des Alsfelder Kunstvereins am 27. November 2014 in der VR Bank Hessenland von Erich Späth (1. Vorsitzender)

Pressespiegel (OZ, 28.11.2014)

Das oben abgedruckte Bild vom Plakat der Ausstellung mit dem Titel „Das Geheimnis“ ist das Foto eines Holzschnitts besonderer Art. Es ist, wie die Künstlerin Christa Reith erklärt, „ein Reduktionsschnitt, d.h. ein Mehrfachdruck mit verlorenem Druckstock, also ein Unikat“. Diese Arbeit ist ein Beispiel dafür, dass die Aktiven des Vereins zu sich zur Realisierung ihrer künstlerischen Intentionen verschiedenster Techniken und Farbmittel bedienen. Neben den traditionellen Wasserfarben werden Öl oder Acryl mit anderen Substanzen gemischt oder kombiniert: Acryl mit Sand oder Kohle, Bleistift oder Tusche mit Buntstift, Kreide oder Ölkreide. Und es sind wieder Arbeiten in Terrakotta zu sehen. Zur Vernissage am 27.11.2014, 19.00 Uhr sind alle Kunstinteressierten eingeladen.

Weihnachtsausstellung des Alsfelder Kunstvereins e.V. in

VR Bank HessenLand eG in Alsfeld, Marburger Straße 6-10, vom