Aktive Mitglieder

Ausstellung zum Thema

"Distanz und Annäherung"

08. Mai bis 08. Juni 2014 im Regionalmuseum

Erich Späth: Distanz und Annäherung – Zur Eröffnung der Heinrich-Kreisel-Retrospektive und der Frühjahrsausstellung des Alsfelder Kunstvereins e.V. am 8. Mai 2014

OZ vom 10.05.2014 ("Distanz und Annäherung")

„Distanz und Annäherung“ ist das Thema der Ausstellung 2014 des Alsfelder Kunstvereins im Regionalmuseum Alsfeld vom 8. Mai bis 8. Juni 2014. Verbunden ist sie mit einer Ausstellung des Geschichts- und Museumsvereins, die Heinrich Kreisel (1904 – 1996) gewidmet ist, dessen vorwiegend zeichnerische Arbeiten als Mitglied des Alsfelder Kunstvereins bis 1985 auch in den Ausstellungen unseres Vereins zu sehen waren. Seitdem hat sich die Palette der künstlerischen Aussageweisen vergrößert. Die Exponate der Ausstellungen der letzten Jahre bewegen sich formal und inhaltlich zwischen figural „Realistischem“ bis zum „abstrakt“ Expressiven. Der Blick auf das Gegenständliche in der Natur löst im Auge der Künstler unterschiedliche Sichtweisen aus. Aus der Verinnerlichung solcher Begegnungen können Kunstwerke entstehen, deren Aussage über vordergründig Abbildendes weit hinausgeht. Die Zeichnungen von Heinrich Kreisel legen heute noch Zeugnis davon ab, dass sich solche Betroffenheit, aus der künstlerisches Gestalten entstand, auch dem Betrachter vermittelt.

Dass künstlerische Aussagen auch dadurch entstehen, dass die Grenzen des Figuralen überschritten werden, zeigen die Werke der Mitglieder des Alsfelder Kunstvereins, die ihre Werke untern dem Thema „Distanz und Annäherung“ verstanden wissen wollen.

Die Ausstellung ist auch während der Alsfelder Kulturtage 2014 zu den Öffnungszeiten des Museums zu sehen.